[25.06.2019]

 

Eine alte Kindheitserinnerung kehrt auf die Bühne zurück. Obgleich man einwenig Geduld mit sich haben und sich an die Stimmen gewöhnen muss, überkommt dem Zuhörer der Charme der Neuinterpretation dieses alten klassischen Machwerks und folgt dem Geschehen mit außerordentlichem Interesse. Die Darsteller sind wohl ausgewählt. Die Stimmen harmonieren zu einander und sind sehr gut ausgebildet. Die Darsteller  versprühen die Emotion das es Ihnen sichtlich Freude bereitet und setzen sich mit vollem Elan für Ihre lebendige. Charaktere ein. Darüber hinaus wurde sehr auf Details der filmischen Umsetzung geachtet und entsprechend Rechnung getragen. Besonders fällt dies bei Mary Poppins selbst auf. Man achte auch die Fussstellung, das seichte zur Seite gestellte getrippelt als auch natürlich den schnippischen Bemerkungen denen ein Schnippen mit den Fingern folgt. Die Darbietungen sind allesamt sehr fantasie,– und stilvoll inszeniert. Das Bühnenbild oder besser die Bühnenbilder sind eine wahre Freude und strotzen vor logistischen Raffinessen. Neben den zahlreichen sehr bekannten Liedern, tauchen auch welche auf die vor lauter Kraft und emotionaler Darbietung wie ein Vulkan unerwartet aus der Erde brechen. So zum Beispiel lässt der sehr ruhige Beitrag der Vogelfrau mit „Futter, Futter zwei Penny nur“ einen reißenden Strom von Tränen in die Augen schießen vor Rührung. Den emotionalen Höhepunkt erlangt das Musical allerdings am Ende als Mary Poppins gerade wie eine Statur, mit ihrem berühmten Lächeln der Sorglosigkeit, aufgespanntem Schirm in der einen und Ihrer Tasche in der anderen Hand, von der Bühne über die Köpfe des Publikums hinweg gleitet. „Da fliegt mein Kindheitstraum davon.“, war der einzige Gedanke der mir in den Sinn kam. Es waren Tränen der Freude, der Glückseligkeit die sich in diesem Moment über mein Gesicht ergossen.
Fazit:
Gute Interpretationen und Neuauflagen müssen sich in keinster Weise hinter den klassische Werken verstecken. In diesem Fall von Mary Poppins wurden meine Erwartung weit übertroffen und ich kann nicht umhin mich dazu hinreißen zulassen zu sagen, dass dieses Bühnenmusical besser war als die filmische Umsetzung. Es ist soviel liebe zum Detail, Herzlichkeit und Witz und Fingerspitzengefühl dabei das das Stück im nur vorbei ist. Um so mehr kann ich nicht verstehen weshalb Mary Poppins einen nur so kurzen Aufenthalt  in Hamburg hat. Gern möchte ich mir dieses Stück ein weiteres mal ansehen. Doch mir es mir vergönnt sein wird ...